top of page

PLC und Robotics

Competence Center:

Das Kompetenzcenter für SPS (PLC) und Robotics ist auf die Entwicklung und Wartung von Softwarelösungen auf PLC-Basis und in Zusammenhang mit PLC-Systemen (z.B. HMI) sowie Roboter (Ablauf sowie Bahnsteuerung) spezialisiert. Es verfügt über hochqualifizierte Softwareentwickler, die verschiedene Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen beherrschen. Das Zentrum bietet Unterstützung bei der Softwarearchitektur, der Implementierung neuer Funktionen, der Fehlerbehebung und der Optimierung von Softwareprodukten, Prozessabläufen und Bahnsteuerungen. Insbesondere bei der Auswahl der notwendigen Komponenten, auch mit Alternativen und deren Vor- und Nachteilen, helfen wir mit einer kompetenten Beratung. Weiterhin werden auch Schulungen und Beratungsdienste in Bezug auf Softwareentwicklungsmethoden und Best Practices angeboten.

shutterstock_2080158289.jpg
Hellgrau_edited.jpg

Kann ich meine Systeme auf die neusten Produkte updaten, ohne einen langen Produktionsstillstand zu erzeugen (Retrofit)?

Grundsätzlich ist dies machbar. Dies wird in Teilabschnitten erfolgen und in Produktionsfreien Zeiten stattfinden.

shutterstock_2212702535_edited.jpg
Hellgrau_edited.jpg

Wie kann ich mit neuen Technologien meine Anlage besser nutzen und effizienter einsetzen?

Die Umstellung und Nutzung von modernen Bus- und Steuerungssystemen oder die Einführung von busbasierten Sicherheitssystemen bringen oft bessere Produktions- und Überwachungsmöglichkeiten

shutterstock_364901741_edited.jpg
Hellgrau_edited.jpg

Kann ich eine Umstellung von Steuerungstyp A auf Typ B realisieren?

Vom selben Hersteller und die gleichen Bustechnologie vorausgesetzt -> ja
Aber auch von Hersteller X zu Hersteller Y ist es möglich. Sprechen Sie uns an!

shutterstock_1807239799_edited_edited.jp
Hellgrau_edited.jpg

Ist die Bahnsteuerung des Roboters optimal (Taktzeitoptimierung)?

Überschleifen, voreilende Freigaben und kürzere Wartezeiten bei Haltepunkten ermöglichen einen optimierten Ablauf!

shutterstock_2303524371_edited.jpg
Hellgrau_edited.jpg

Userfriendly Anlagenbedienung, Fehlermeldungen und Dokumentation optimieren?

Jede Funktion in der SPS oder im Roboter wird durch aussagekräftige Dokumentation sowie direkten Rückmeldungen auf dem HMI dargestellt. Dies ist eine Passion von uns.

shutterstock_2072431880.jpg
Hellgrau_edited.jpg

Wie schaut es mit verketteter Automation aus?

Das Einbinden von Robotern oder Zu- und Abförderer erhöht den Durchsatz des Produktes und vermindert potentielle Fehler bei der Bestückung der Anlagen!

shutterstock_2136227099_edited.jpg
Hellgrau_edited.jpg

Vernetzung und Anbindung der Anlage an übergeordnete Systeme?

OPC-UA, MQTT, MES und Leitrechner-Anbindungen bieten eine grosse Anzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten an, Ihre Automation anzubinden

shutterstock_2207508411.jpg
Hellgrau_edited.jpg

Erfüllt eine Anlage noch die CE und Sicherheiten oder bin ich schon mit einem Bein im Knast?

Moderne SPSen verfügen über integrierte Überwachungssysteme für die Personen-Sicherheit. Auch Roboter bringen diese Techniken mit. Über Abnahme-Software der Hersteller können CE und Einbauzertifikate erstellt werden. Auch auf Bestandsmaschinen!

Dienstleistungen

Unsere Dienstleistungen

Unsere hochqualifizierte Softwareentwickler beherrschen verschiedene Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen. Weiterhin werden auch Schulungen und Beratungsdienste in Bezug auf Softwareentwicklungsmethoden und Best Practices angeboten. Nachstehend findest du xyz?

- Projektmanagement PLC & Robotics / Automation
- SCRUM® / Sprint Support
- Auslegungen von PLC/Robotics HW/SW
- Erstellung Software PLC
- Erstellung Software HMI
- Erstellung Software Roboter
- Pflege/Optimierung Software PLC
- Pflege/Optimierung Software HMI
- Pflege/Optimierung Software Roboter
- Inbetriebnahme PLC
- Inbetriebnahme HMI
- Inbetriebnahme Roboter (+Bahnprogrammierung)
- Sicherheitsanalyse und Begleitung der Abnahme für CE oder Einbauerklärung
- Bereitstellung Dokumentation und Benutzerhandbuch

Das Team

CC-Team
bottom of page