Partnermeeting in Zürich: Strategie trifft gelebte Technik
Business Review, überregionale Planung und ein spannender Blick hinter die Kulissen des Zürcher ÖV: Beim aktuellen Partnermeeting der cross-ING Gruppe kamen unsere Partner am neuen Standort an der Pfingstweidstrasse 106 in Zürich zusammen.
Im Mittelpunkt des Treffens standen der gemeinsame Business Review sowie die laufende überregionale Planung und Weiterentwicklung der cross-ING Gruppe. Der persönliche Austausch zwischen den Partnern bietet dabei regelmässig die Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen zu reflektieren, Erfahrungen aus den verschiedenen Standorten einzubringen und die nächsten Schritte gemeinsam abzustimmen.
Nach dem strategischen Teil und einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Casino in Zürich-Altstetten wechselte die Perspektive von der Planung direkt in die Praxis.
Ein Blick hinter die Kulissen der VBZ
Bei einer rund zweistündigen Führung durch die Zentralwerkstätte der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) erhielten wir spannende Einblicke in die Instandhaltung, Reparatur und Teilereproduktion der rund 220 Trams sowie zahlreicher Busse, die täglich in Zürich unterwegs sind.
Besonders beeindruckend war die hohe Fertigungstiefe der Zentralwerkstätte. Wo Ersatzteile von Herstellern längst nicht mehr verfügbar sind, werden Lösungen entwickelt und Komponenten teilweise selbst reproduziert. Damit können Fahrzeuge und Systeme über sehr lange Zeiträume zuverlässig betrieben werden – mit Lebenszyklen von teilweise bis zu 50 Jahren.
Für uns als Engineering-Unternehmen war dieser Einblick besonders spannend: Er zeigt eindrücklich, wie wichtig technisches Know-how, vorausschauende Instandhaltung und die Fähigkeit sind, bestehende Systeme über Jahrzehnte weiterzuentwickeln.
Vom Engineering zum Unternehmertum
Die cross-ING Gruppe wächst – gemeinsam mit Menschen, die nicht nur Engineering gestalten, sondern auch unternehmerische Verantwortung übernehmen möchten.
Du möchtest deinen eigenen cross-ING Standort aufbauen und dabei auf das Know-how, das Netzwerk und die Strukturen einer etablierten Engineering-Gruppe zurückgreifen?
Dann werde Partner bei cross-ING und gründe deinen eigenen cross-ING Standort.




Kommentare